FAQ

Noch Fragen zu 4circles? Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen.

Grundlagen

Was ist 4circles?

4circles ist das Loyalty-Programm der Fonds Finanz.

Woher kommt der Name 4circles?

Der Name 4circles wurde aufgrund der vier unterschiedlichen Status Diamond, Gold, Silver und Bronze ausgewählt.

Wo erhalte ich mehr Informationen zu 4circles?

Alle Informationen über das Programm, die Funktionsweise und die Prämien sowie Aktionen findest du auf der Website: www.4circles.de

Wer kann am Programm teilnehmen?

An 4circles dürfen exklusiv alle Vermittler teilnehmen, die an die Fonds Finanz eine Anbindung in Form einer Vertriebsvereinbarung auf aktuellem Stand unterhalten.

Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst dich online auf der 4circles-Website unter „Registrieren“ ganz einfach selbst anmelden. Du wirst dann für den Registrierungsprozess auf die Fonds Finanz Website weitergeleitet.

Die Registrierung zum Programm ist personenbezogen. Jede (juristische) Person kann sich nur einmal anmelden.

Registrierung

Wo kann ich mich registrieren?

Die Anmeldung erfolgt online auf der 4circles-Website unter „Registrieren“. Du wirst dann für den Registrierungsprozess auf die Fonds Finanz Website weitergeleitet.

Wird bei meiner Registrierung geprüft, ob ich schon mit einer anderen MAK-Nummer teilnehme?

Ja, es wird automatisch geprüft, ob deine IHK-Registrierungsnummer und E-Mail-Adresse bereits im System registriert sind.

MAK-Nummern

Darf ich mich mit mehreren MAK-Nummern mehrmals bei 4circles anmelden?

Nein, das ist nicht möglich.

Deine verschiedenen MAK-Nummern kannst du aber unter einer Haupt-ID bei 4circles verknüpfen.

Wann wird die Rückrechnung durchgeführt?

Die Rückrechnung erfolgt etwa drei Wochen nach deiner Registrierung bei 4circles. Den daraus resultierenden Status siehst du dann im eingeloggten Bereich.

Wie lange habe ich Zeit, meine MAK-Nummern für die Rückrechnung zu verknüpfen?

Du solltest weitere MAK-Nummern binnen 14 Tagen nach der Registrierung verknüpfen.

Fügst du sie erst nach Ablauf der zwei Wochen hinzu, können sie für die Rückrechnung leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Wie funktioniert die Rückrechnung, wenn ich noch kein volles Jahr bei der Fonds Finanz angebunden bin?

Die Rückrechnung erfolgt für die Zeit, die du bei der Fonds Finanz angebunden bist. Daraus resultiert dein Initialstatus.

Wie werden MAK-Nummern betrachtet, die ich nachträglich hinzufüge?

Nach Ablauf von zwei Wochen nach der Registrierung zählen die Punkte ab dem Zeitpunkt, an dem du die MAK-Nummer verknüpft hast.

Kann ich MAK-Nummern aus dem 4circles-Konto entfernen?

Ja, du kannst auf der Fonds Finanz Website unter „Mein Konto“ die Aktion „Entknüpfen“ selbst anstoßen.

Kann die Haupt-MAK-Nummer gelöscht werden?

Ja, das ist möglich. Dazu musst du vorab auf der Fonds Finanz Website unter „Mein Konto“ alle hinterlegten MAK-Nummern entknüpfen. Im Anschluss kann dann das 4circles-Team die Löschung vornehmen.

Was passiert mit meinen Punkten, wenn ich eine MAK-Nummer lösche?

Die Punkte der MAK-Nummer bleiben bis zum Stichtag der Löschung erhalten.

Es ist nicht möglich, Punkte mitzunehmen (z. B. bei einer Umfirmierung).

Status

Welche Status gibt es?

bis zu 14.999 Punkten

Basis-Status

ab 15.000 Punkten

Bronze-Status

ab 30.000 Punkten

Silver-Status

ab 60.000 Punkten

Gold-Status

ab 120.000 Punkten

Diamond-Status

Wie lange gilt mein Status?

Dein Status gilt 12 Monate entspricht 365 Tage, tagesgenau; in Schaltjahren zählen 366 Tage. Hierbei spricht man von einem Betrachtungszeitraum.

Weitere Informationen zu Punkteabzügen und Statusprüfungen findest du hier: www.4circles.de/programm

Kann ich bei 4circles eine Pause einlegen (z. B. bei Krankheit)?

Nein, du kannst das 4circles-Programm nicht pausieren.

Punkte

Wie errechnet sich mein Punktekonto?

1 Euro Umsatz auf deiner Provisionsabrechnung entspricht 1 Punkt.

Welche Beträge werden berücksichtigt?

Der ausbezahlte Betrag auf deiner Abrechnung wird kaufmännisch gerundet, automatisch in Punkte umgerechnet und deinem 4circles-Konto gutgeschrieben. Darin einbezogen sind:

  • Erhaltene Provisionen: BP, AP, laufende Courtagen, Pauschalprovisionen
  • Bestandsübertragungen (enthalten in AP und BP)
  • Ratierliche Abrechnungen
  • Direktanbindungsumsätze (unter bestimmten Voraussetzungen, siehe im Abschnitt "Sonstiges")

Die einbehaltene Stornoreserve wird nicht berücksichtigt.

Wann werden mir Punkte gutgeschrieben?

Die Gutschrift erfolgt 2-mal wöchentlich gemäß dem Lauf der Provisionsabrechnung.

Kann ich Punkte auf andere Makler übertragen?

Nein, Punkte können nicht übertragen werden.

Kann ich Punkte nachtragen lassen?

Nein, das ist aus Systemgründen nicht möglich.

Wo sehe ich meinen Punktestand?

Deine aktuelle Punktezahl siehst du im eingeloggten Zustand im Kopfbereich des Bildschirms in der Statusanzeige.

Alle Kontobewegungen findest du unter „Mein Konto“ auf der 4circles-Website.

Prämien

Wie erhalte ich eine Prämie?

Die Prämien findest du unter dem jeweiligen Status. Eine Prämienbuchung erfolgt durch den Klick auf den Button „Prämie buchen“ auf der jeweiligen Prämienseite. Im Nachgang erhältst du von uns eine verbindliche Buchungsbestätigung. Dir werden für die Buchung der Prämie keine Punkte abgezogen.

Wie häufig kann ich eine Prämie pro Betrachtungszeitraum in Anspruch nehmen?

Du kannst jede Prämie nur einmal pro Betrachtungszeitraum in Anspruch nehmen.

Die Ausnahme sind Prämien, die an unterschiedlichen Terminen oder Orten stattfinden (z. B. Messeparkplatz).

Kann ich eine Begleitung zu den Veranstaltungen mitbringen?

Nein, leider ist das aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen nicht möglich (siehe auch AGB Punkt 2.1).

Wie lange im Voraus kann ich eine Prämie buchen?

Jede Prämie hat einen individuellen Buchungszeitraum.

Wie lange im Voraus kann ich mich von einer Prämie wieder abmelden bzw. diese stornieren?

Um uns die Planung zu erleichtern und ggf. anderen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen, melde dich bitte frühzeitig ab.

Im Falle von mehrmaligem Nichterscheinen bei von dir gebuchten Prämien ohne frühzeitige Absage behält sich die Fonds Finanz das Recht vor, z. B. die Prämienbuchung nicht mehr zu bestätigen.

Kann ich mich auch zu Prämien z. B. im September anmelden, obwohl mein Status nur bis Juni gültig ist?

Eine Prämienbuchung ist dann grundsätzlich möglich. Bei der Inanspruchnahme der Prämie am Veranstaltungstag musst du über den erforderlichen Status verfügen. Sollte der Status am Veranstaltungstag nicht mehr dem erforderlichen Status entsprechen, behalten wir uns vor, die Prämie zu entziehen.

Kann ich noch Prämien in Anspruch nehmen, obwohl ich mich bei 4circles abgemeldet habe? (z. B. Abmeldung im März → Prämie im April)

Nein, das ist nicht möglich. Mit der Abmeldung wird dein Konto deaktiviert und du kannst somit keine Prämien mehr in Anspruch nehmen (siehe auch AGB Punkt 7).

Was passiert bei Prämien, die bei einem Statusverlust kostenpflichtig werden (z. B. Makler-Homepage)?

Alle Rahmenbedingungen einer Prämie findest du in der Prämienbeschreibung und ggf. auch in den Detailkonditionen zur Prämie.

Aktionen

Welche Art von Aktionen gibt es?

Die Aktionen sind unterschiedlich und werden durch die Fonds Finanz festgelegt.

Ein Beispiel bietet unsere Weihnachtsaktion. Hier erhältst du für bis zu 24 berechtigte Neuanträge zwischen 01.12 und 24.12 bis zu 5.000 Extra-Punkte.

Wann finden Aktionen statt?

Die Aktionen finden in unregelmäßigen Zeitabständen statt. Wir informieren dich rechtzeitig über anstehende Aktionen.

Wie erhalte ich die Punkte von Aktionen gutgeschrieben?

Zunächst musst du dich für die jeweilige Aktion anmelden.

Die Punkte sind in der Aktion definiert und werden deinem Konto nach Ende der Aktion gutgeschrieben.

Abmeldung

Was passiert bei meiner Abmeldung mit den MAK-Nummern?

Die Abmeldung ist nur möglich, wenn du vorher alle verknüpften MAK-Nummern aus deiner 4circles-ID entfernt hast.

Wie lange bleiben meine Punkte nach Abmeldung gespeichert?

Dein Punktekonto wird deaktiviert und bleibt gemäß Datenschutzrichtlinien zunächst im System gespeichert.

Kann ich noch Prämien in Anspruch nehmen, obwohl ich meine Geschäftsbeziehung mit der Fonds Finanz beendet habe?

Nein, das ist nicht möglich. Mit der Beendigung wird dein Konto deaktiviert.

Sonstiges

Muss ich meine gebuchten Prämien versteuern?

Die Versteuerung erfolgt durch die Fonds Finanz pauschal nach § 37b EStG, wenn der Bezug einer Prämie eine Sachzuwendung darstellt.

Wird auch meine Direktanbindung bei 4circles einbezogen?

Ja, das ist möglich. Die Direktanbindung wird immer rückwirkend für die letzten 12 Monate betrachtet.

Dazu ist es notwendig, dass du dir den Umsatz der letzten 12 Monate durch den Maklerbetreuer der Gesellschaft auf dem zur Verfügung gestellten Formular bestätigen lässt. Das Formular kannst du bei unserem 4circles-Team anfragen.

Nach positiver Prüfung schreiben wir dir die Punkte auf deinem Punktekonto manuell gut.