Herzlich willkommen bei 4circles

Das Loyalty-Programm der Fonds Finanz.

So funktioniert 4circles

Um dir einen Überblick über das Programm und die Funktionsweise zu geben, haben wir die folgenden Informationen für dich zusammengestellt.

Registrierung

Status sichern

Status erhöhen

Status nicht bestätigt

Punkteverfall

Prämien

Aktionen

Erklärfilme

Registrierung

Registrierung

Am Tag der Anmeldung startest du mit 0 Punkten und sammelst ab sofort mit jeder Abrechnung automatisch Punkte. Jeder ausbezahlte Euro, kaufmännisch gerundet, entspricht 1 Punkt.

Innerhalb der ersten 14 Tage hast du Zeit, weitere MAK-Nummern mit deinem 4circles-Konto zu verknüpfen. Wie das konkret funktioniert und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen, erfährst du in unseren Erklärfilmen. 17 Tage nach deiner Registrierung wird dein Provisionsumsatz der vorangegangenen 12 Monate ausgewertet. Der ermittelte Umsatz bestimmt deinen Initialstatus, wird jedoch nicht in Form von Punkten gutgeschrieben.

Sofern bei der Rückrechnung mindestens 15.000 Punkte ermittelt werden konnten, hast du bereits 3 Wochen nach deiner Anmeldung Zugang zu allen Prämien des Bronze-Status, ab 30.000 Punkten des Silver-Status, etc. Den Initialstatus genießt du für mindestens 12 Monate, gerechnet ab dem Tag der Registrierung. Ein Aufstieg in einen höheren Status ist jederzeit möglich.

Status sichern

Status sichern

Sobald du einen Status erreicht hast (beispielsweise B = Bronze) beginnt ein sogenannter Betrachtungszeitraum, dieser läuft immer 12 Monate. Bis zum Ende dieses Betrachtungszeitraums hast du Zeit, um deinen Status zu bestätigen und für das Folgejahr zu sichern (01). Hierfür musst du die erforderliche Anzahl an Punkten für den jeweiligen Status sammeln (z. B. 15.000 für Bronze, 30.000 für Silver etc.). Gelingt dir das, behältst du deinen Status, beginnst wieder bei 0 Punkten und erhältst wieder 12 Monate Zeit, die entsprechenden Punkte neu zu sammeln.

Status erhöhen

Status erhöhen

Sobald du ausreichend Punkte für den nächsthöheren Status gesammelt hast (z. B. 30.000 für den Silver-Status), beginnt ein weiterer Betrachtungszeitraum (02). Von diesem Tag an hast du also wieder 12 Monate Zeit, um den höheren Status für das Folgejahr zu sichern (siehe Status sichern) oder noch einen Status aufzusteigen.

Status nicht bestätigt

Status nicht bestätigt

Schaffst du es nicht, deinen aktuellen Status innerhalb von 12 Monaten zu bestätigen, wirst du am Ende des Betrachtungszeitraums um einen Status herabgestuft. Bist du z. B. als Silver-Makler (S) gestartet und hast in einem Jahr weniger als 30.000 Punkte gesammelt (03), bist du im folgenden Jahr Bronze-Makler (B). Egal wie viele Punkte dir am Ende des Betrachtungszeitraums fehlen, du wirst immer nur um einen Status zurückgestuft und dein Punktestand beginnt erneut bei 0 Punkten.

Punkteverfall

Fall 1

Du hast nur einen Betrachtungszeitraum.

In diesem Fall ist der älteste Betrachtungszeitraum gleichzeitig auch der Aktuelle. Läuft er aus (bei Statusverfall oder Statuserhalt), so werden dir alle Punkte abgezogen.

Fall 2

Du hast mehrere Betrachtungszeiträume.

In diesem Fall ist der älteste Betrachtungszeitraum nicht identisch mit deinem aktuellen Betrachtungszeitraum (bei vorherigem Statusaufstieg). Du kannst bis zu fünf Betrachtungs-zeiträume gleichzeitig haben. Pro ablaufendem Betrachtungszeitraum verfallen Punkte (also zu unterschiedlichen Zeitpunkten). Die Höhe des Punkteverfalls ist abhängig von den Zeitpunkten deiner Aufstiege (siehe Fall 2.1 und Fall 2.2).)

Fall 2.1
Alle Statusaufstiege passieren während des ältesten Betrachtungszeitraums (innerhalb von 12 Monaten).

Läuft der älteste Betrachtungszeitraum aus, so verfallen Punkte in Höhe der Differenz, die du für den ältesten Statusaufstieg in diesem Zeitraum benötigt hast.

(beispielhaft in Darstellung: 15.000 Punkte Differenz Basis zu Bronze-Wechsel, 15.000 Punkte für Differenz Bronze zu Silver-Wechsel, 30.000 Punkte Silver zu Gold-Wechsel, 60.000 Punkte Gold zu Diamond-Wechsel)

Fall 2.2
Du hast Statusaufstiege während überlappender Betrachtungszeiträume.

Auch hier ist es so, dass Punkte verfallen, wenn der älteste Betrachtungszeitraum ausläuft. Und zwar in Höhe der Differenz, die du für den ältesten Statusaufstieg in diesem Zeitraum benötigt hast (beispielhaft in Darstellung: 15.000 Punkte Differenz Basis zu Bronze-Wechsel).

Wurden dir aber bereits Punkte abgezogen, weil der älteste Betrachtungszeitraum ausgelaufen ist, und hast du danach wieder einen Statusaufstieg, so wird dir beim nächsten Punkteverfall die komplette Punktehöhe abgezogen, die du für das Erreichen dieses Status benötigt hast (z. B. 30.000 Punkte für Silver).

Prämien

Prämien

Mit jeder Statusstufe erhältst du Zugang zu einer erweiterten Prämienwelt. Die Prämien gliedern sich in Sachprämien und Eventprämien auf. Bei den angebotenen Sachprämien handelt es sich größtenteils um vertriebsunterstützende Maßnahmen für deinen Makleralltag. Bei den Eventprämien stehen vor allem dein Wissensvorsprung und der Netzwerkaufbau im Vordergrund.

Für die Buchung von Prämien musst du keine Punkte einlösen. Du kannst das gesamte Angebot aus deinem Status und jedem darunterliegenden Status nutzen. Du buchst die Prämien über den Button „Prämie buchen“ auf der jeweiligen Prämienseite. Deine Buchung wird erst durch eine Bestätigung per E-Mail durch die Fonds Finanz verbindlich.

Die Ausnahme bildet die Prämie Status-Pin (jeder Status). Diese bekommst du automatisch beim Erreichen eines Status und brauchst sie nicht extra zu buchen.

Aktionen

Aktionen

Um dir die Chance auf zusätzliche Punkte zu geben, starten wir in unregelmäßigen Abständen Aktionen. Aus Datenschutzgründen musst du dich für jede Aktion, an der du teilnehmen möchtest, aktiv anmelden. Die Gutschrift der Punkte nimmt in der Regel etwas Zeit in Anspruch. Sie erfolgt automatisch und ist dann wie gewohnt auf deinem Kontoauszug sichtbar.

Erklärfilme

Damit für dich keine Frage ungeklärt bleibt, haben wir für die einzelnen Themen kurze Filme mit Erläuterungen produziert, die du im Folgenden abrufen kannst.

Kapitel 1

Das Konzept

Kapitel 2

Registrierung

Kapitel 3

Verknüpfung von MAK-Nummern

Kapitel 4

Punktestand und Kontoauszug

Kapitel 5

Dein Status

Kapitel 6

Rückrechnung und Startstatus

Kapitel 7

Prämienkatalog und Prämienbuchungen

Kapitel 8

Aktionen

Kapitel 9

Weitere Informationen und Fragen